Kultur- und Heimatverein

           Falkensteiner Vorwald e.V.

      < Zurück             Bilderrätsel 7

Wo steht dieser Baumriese?

Falkenstein. Für die Bilderrätselserie des Kultur- und Heimatvereins Falkenstein wird nun  die siebente Runde gestartet. Das Foto zeigt diesmal einen riesigen Baum. Wer den Baum kennt oder findet, kann einen kleinen Preis gewinnen (z.B. Buch, Wanderführer, Falkensteiner Heimatheft).

Der Kultur- und Heimatverein Falkensteiner Vorwald e.V. möchte mit dieser Aktion das Augenmerk richten auf kulturelle und geschichtliche Besonderheiten in unserer Heimat sowie auf Attraktionen und Schönheiten in der Natur mit den zahlreichen Naturdenkmälern.

Die Fotos für die Bilderrätsel stammen von Heinz Glashauser, 2. Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins.

Die Lösungen können per E-Mail (h.glashauser@freent.de) oder per Post(karte) an Heinz Glashauser gesendet werden (Bavariastraße 3, 93167 Falkenstein).
Die Lösungen müssen bis zum 7. Juni angekommen sein.

Gibt es mehrere richtige Lösungen, werden die Gewinner beim Kulturstammtisch verlost und in der Zeitung bekanntgegeben.

 

Rätsel Nummer 7: Wo steht dieser Baumriese?

Riesige Linde in Jägershöfen

Falkenstein. Der Stammtisch des Falkensteiner Kultur- und Heimatvereins am 9. Juni im Gasthof zur Post brachte die Auflösung des siebenten Bilderrätsels, das einen wahrlich riesigen Baum zeigte, den eine größere Kindergruppe mit Mühe umspannt. Gefragt war, wo sich dieser Baum befindet. Nun, die riesige Linde befindet sich in der Nähe von Wiesenfelden. Wenn man von Falkenstein nach Wiesenfelden fährt, muss man vorher nach rechts Richtung Jägershöfen abbiegen. Mitten in Jägershöfen steht dieses Naturdenkmal auf einer Wiese. Man braucht 10 Kinder um den Stamm zu umfassen. Die Linde ist ca. 35 Meter hoch und noch ganz gesund. Es dürfte sich wohl um die größte Linde und den größten Baum im Landkreis Straubing-Bogen handeln.

Sollte jemand eine noch größere Linde kennen, bitte dem Kultur- und Heimatverein Falkenstein mitteilen:
09462/5592 oder
h.glashauser@freenet.de.

Der Gewinner dieses Bilderrätsels heißt André Sätzler.
Er wohnt in Wiesenfelden, Hoffeld 14.

 Bilderrätsel 8 wird ab 25. Juni in der Heimatzeitung veröffentlicht.

            < Zurück               nach oben